1. Bad St. Leonharder Stadtkriterium

Sehr zufriedenstellend ging das 1. Bad St. Leonharder Stadtkriterium über die Bühne.
Wir möchten ALLEN die dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung zu Stande kam und erfolgreich durchgeführt werden konnte, auf diesem Wege noch einmal "DANKE" sagen!
Dazu zählen natürlich auch die Teilnehmer, die sich dieser Herausforderung stellten. Vielen Dank für eure Teilnahme!

Hier nun ein kurzes Resümee des Obmannes Wolfgang Uhl:

„Bringt den Mountainbikesport in die Städte und damit näher zu den Menschen!“ lautete die Devise des internationalen Radsportverbandes UCI vor einigen Jahren, als der MTB-Boom der 90er-Jahre etwas nachzulassen begann.

Diesem Motto folgend haben wir uns einen Stadtkurs mitten durch das Festgelände der Bad St. Leonharder Wirtschaftstage 2008 mit einem technisch schwierigen Streckenteil am Schloßberg ausgesucht, welcher von den Anforderungen für die Biker und Bikerinnen alle Stücke spielte und von der Selektivität her einer internationalen MTB-Cupstrecke entspricht.
Für die Aktiven war aber gerade diese Kombination aus Asphaltstrecken, Laufteilen (Stiege) und harten Auf- sowie Abwärts-Geländepassagen und auch die Begeisterung des zusehenden Publikums gepaart mit den kurzen und actionreichen Rundenlängen Motivation für Höchstleistungen.
Trotz des Termins an einem Donnerstag hatten sich zahlreiche FahrerInnen für dieses „short race“ angemeldet.

Eine Klasse für sich war beim Eliterennen der für ELK Haus fahrende Obersteirer Arno Kaspret, der mit großem Abstand nach einer Stunde sogar den stark fahrenden Junioren-MTB-Weltmeister von 2006 Robert Gehbauer vom Team Merida International auf den zweiten Rang verwies und trotz der großen Hitze die Rundezeiten stetig verbesserte.
Der heimische Masterfahrer Roland Maier vom HRC Wolfsberg musste sich nur dem überlegenen Master Gerhard Katzmayer aus Koppl bei Salzburg beugen, lobte jedoch die Strecke und das Rennen insgesamt sehr.
Ein eigener Pulk waren die Sportklasse-Lizenfahrer Wolfgang Karner, Martin Rabensteiner und Manuel Rabensteiner, die in eben dieser Reihenfolge die Ränge in ihrer Kategorie belegten.
Bei den „Hobbyisten“ ohne Gegner war der für das UMTB-Team Leonhard fahrende Reichenfelser Jürgen Kiegerll, der nach einer Rennpause nun wieder den Anschluss an die österreichische Bikerspitze gesucht und bei diesem Rennen auch gefunden hat.
Die MTB-Stadtmeisterschaft gewann der Hobbyfahrer Karlheinz Walzl vor Norbert Rabensteiner und Franz Kollegger, mit dem auch sein Sohn Mario Kollegger sowie seine Mitarbeiter Stefan Rabensteiner und Markus Jäger um den begehrten Titel „MTB-STADT-MEISTER“ fighteten und zumindest Sieger über ihren eigenen „Schweinehund“ wurden.

Das UMTB-Team Leonhard als Veranstalter dieses MTB-Events ist neben den Sponsoren, denen in anderer würdiger Form gedankt werden wird, vor allem folgenden Institutionen für die Kooperation und die Unterstützung zu großem Dank verpflichtet: der Vereinigung Bad St. Leonhard-Aktiv unter Gottfried Morolz, dem Schiclub Reichenfels für die Zeitnehmung, dem Lehrerkollegium der Hauptschule, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Sportreferat unter Frau Christine Hafner sowie Bürgermeister Simon Maier, der sich wie viele Zuseher und alle aktiven Teilnehmer 2009 eine Neuauflage dieses MTB-Events in unserer Stadt wünscht!

Kommentar von

Norbert Rabensteiner:

"Der Vorbereitungsstress bei einer eigenen Veranstaltung ist natürlich dementsprechend groß, deshalb bin ich froh, dass alles recht gut über die Bühne gegangen ist!
Aufgrund der jährlichen Aktiv - Tage war auch eine dementsprechende Zusschauerkulisse gegeben, was das Rennfahren natürlich noch attraktiver macht.
Der Kurs an sich war ja aus meiner Sicht wirklich sehr gelungen und durch die Einbindung des Schloßberges auch äuserst selektiv.
Im Rennen selbst ging es mir körperlich recht gut und ich bin erleichtert, den 6. Gesamtrang nach Hause gebracht zu haben, was gleichzeitig den Vize - Stadtmeistertitel bedeutete!"

Manuel Rabensteiner:
"Die Strecke bei unserem Heimrennen war absolut geil!! Natürlich war ich dementsprechend nervös, denn es war eigentlich mein erstes Rennen vor heimischen Publikum!
Im Rennen war die Nervosität zum Glück gleich verflogen und mir ging es sehr gut, jedoch hatte ich einen Defekt, weshalb ich den Anschluss zur Spitze leider verlor.
Ich fuhr dann gemeinsam mit Norbert das Rennen zu Ende!"
Ausschreibung des 1. Bad St. Leonharder Stadtkriteriums
Ergebnisse des 1. Bad St. Leonharder Stadtkriteriums
Fotos des Rennens sind ebenfalls online! >> weiter <<