26. April 2009

Erster Bewerb des Kärnten Cup in Villach


Der Auftakt zum Kärnten Sport Cup fand in Villach statt. Gleichzeitig zählte dieser Lauf auch zum Alpe-Adria Cup.
Mit Wolfgang Karner, Christian Posch und Martin Rabensteiner nahem drei UMTB - Biker teil.


Kommentare der Fahrer:

Christian Posch:
" Am 26.04.2009 war es nun so weit. Das erste Rennen des Kärntner MTB Sportklassecups fand in Villach statt.
Da ich leider im Vorjahr nicht starten konnte, musste ich mich erst mal mit der neu gebauten Strecke vertraut machen. Gleich bei der Besichtigung fiel mir der noch total durchnässte und aufgeweichte Waldboden auf, der es uns Fahrern und unserem Material sicher nicht leicht machen würde.
Somit ging ich mit montiertem Kotschützer an den Start um wenigstens eine saubere Brille zu behalten. Gestartet wurde gemeinsam mit den Junioren.
Beim Start kam ich gut weg und reihte mich im Mittelfeld ein. Doch gleich bei der ersten kurzen Abfahrt kam ich leider zu Sturz. Während ich noch etwas rutschte probierte ich gleich wieder auf das Rad zu steigen was mir aber zum Verhängnis wurde. Wegen der Eile verlor ich mein Gleichgewicht und kippte diesmal um. Das Ergebnis dieser Aktion war ein leicht verdrehter Lenkervorbau. Nun hatte ich nicht nur eine fast unbekannte Strecke sondern auch noch einen schrägen Lenker.
Mit einigen verlorenen Plätzen ging es dann endlich los. Da das Rennen auf fast 1 Stunde 30 ausgelegt war wollte ich einfach meinen Rhythmus finden und den durchfahren.
Nach einiger Zeit versuchte mich ein Italiener in Richtung Wald abzudrängen was ich gottseidank vermeiden konnte. Allerdings musste er durch den Matsch fahren was er dann lautstark an mir ausließ. Da ich kein Italienisch verstehe hat mich das kein bisschen gekümmert, was er da sagte.
Im Laufe des restlichen Rennens kam ich immer besser mit der Strecke zu recht und konnte mich Position für Position nach vorne kämpfen. Bis auf einen kleinen weiteren Rutscher verlief alles perfekt und ich konnte sogar dank einer starken letzten Runde den bis dorthin Zweitplatzierten überholen. Somit kam ich als zweiter und bester Österreicher ins Ziel.
Mit diesem guten Platz konnte ich gleich mal die Führung im Kärntner Sportklassecup übernehmen.
Ich hoffe, dass es nächstes Wochenende ähnlich gut laufen wird. "

>> Ergebnisliste<<

>> Bilder <<