21. April 2008

Eröffnungsrennen des Kärnten - Cup in in Villach


Nun ist auch das erste Rennen des Kärnten - Sport Cup 2008 absolviert. Das Eröffnungsrennen fand diesmal in Villach statt.
So wie alle Jahre, war dieses Rennen auch heuer wieder sehr gut organisiert und auch die Streckenführung wurde etwas verändert, was die Attraktivität des Kurses weiter steigerte.
Leider konnte nur ein Fahrer des UMTB - Teams, Martin Rabensteiner, diesmal teilnehemen. Manuel Rabensteiner ist mit Nachdruck dabei, den Trainingsrückstand aufzuholen und auch fü Manfred Wieltsch kam dieser Bewerb noch etwas zu früh.
Auch der in Langenlois sehr gut platzierte Christian Posch konnte krankheitsbedingt diesmal nicht starten.
Und so bildeten Peter Kienleitner, Manuel Rabensteiner und Manfred Wieltsch diesmal das Betreuerteam.
Das Rennen selbst war stark besetzt und die Fahrer schenkten einander nichts.
Martin Rabensteiner wurde schließlich neunter und war sehr zufrieden, denn auch er war gesundheitlich etwas angeschlagen und hatte im Rennen auch einen Defekt, welcher einiges an Zeit kostete.
Kommentar:
Martin Rabensteiner:
Die Vorzeichen für dieses Rennen standen eigentlich sehr schlecht, denn seit dem Rennen in Langenlois plagt mich nämlich hartnäckig eine Verkühlung und auch sonst fühlte ich mich mich seitdem ziemlich mies.
Deshalb war auch an ein vernünftiges Training nicht zu denken.
Trotzdem wollte ich diesen Bewerb in Villach auf jeden Fall bestreiten, denn ich spekulierte mit einer geringen Teilnehmerzahl und somit mit einigen Punkten für die Cupwertung. Dieser Plan ging insofern einmal nicht auf, denn es waren starke Fahrer am Start. Doch zu meiner großen Überraschung war ich in einer recht guten Verfassung und beschloss eine schnelle Startrunde hinzulegen, um dem Getümmel bzw. eventuellen Kollisionen der Anfangsphase aus dem Weg zu gehen.
Dies gelang mir auch und in weiterer Folge versuchte ich am Hinterrad von Dieter Jenull dran zu bleiben. Nach einiger Zeit nahm ich etwas Tempo raus und ich riss ab. Ich konzentrierte mich auf mein Rennen und fand einen guten Rhythmus auf der selektiven Strecke.
Zu meiner Verwunderung kam ich meinem Vordermann Dieter wieder näher und näher. Doch dann schlug der Defektteufel zu und ich hatte plötzlich meine linke Kurbel am Pedal.
Zu meinem großen „Glück“ passierte dies genau bei meinem Betreuerteam und ich konnte meine Kurbel wieder festschrauben.
Natürlich hatte ich einige Zeit (ca. 3 Minuten) und Plätze verloren, aber mit der Wut im Bauch ging ich auf meine Aufholjagd, die ich schließlich mit Platz 9 abschloss.
Trotz dieses Defekts bin ich mit dem Rennen sehr zufrieden, denn es war wirklich gut besetzt und das Rennfahren machte auf der super Strecke großen Spaß!
Herzlichen Dank an dieser Stelle an mein tolles Betreuerteam!!


Fotos des Rennens sind ebenfalls online! weiter