30. August 2014

Martin Rabensteiner am Podest


Beim Marathon in Theißenegg war Martin Rabensteiner am Start und konnte bei perfekten Bedingungen mit Rang zwei ein Erfolgserlebnis feiern.

Kommentare des Fahrers:

Martin Rabensteiner:
" Meine Vorfreude auf diesen Bewerb war sehr groß, da ich unbedingt wieder mal Rennluft schnuppern wollte und es bis dato aus Zeitgründen dieses Jahr nicht so recht klappen wollte.
Dass erstmals eine kurze Strecke angeboten wurde kam mir sehr entgegen, da dies einem Cross-Country Bewerb ähnelte (welche ich viele Jahre bestritten habe) und ich für die lange Distanz in den letzten Wochen vermutlich nicht das nötige Training hatte, um vernünftig bestehen zu können.
Leider startete ich ganz hinten, da es ein regelrechter Kampf um die Startplätze war, welche schon 10 Minuten vor dem Start belegt wurden. Dies störte mich wenig da schon nach dem Startschuss das alte Rennfeeling zurück war und ich schnell Boden gutmachen konnte. Im ersten Anstieg nach den Abfahrtspassagen hatte ich zur Verfolgergruppe des Führenden aufgeschlossen. Ich konnte mich stetig absetzen und war dann in einer Zwickmühle: entweder in dieser Gruppe bleiben und später attackieren oder versuchen nach vorne zu arbeiten. Der Risikofator dabei war nämlich, dass ich nicht wusste ob ich den Puls und den Speed bis ans Ende durchhalten konnte. Dieser Feinschliff fehlt klarerweise durch die mangelnde Rennpraxis. Ich entschied mich für das Risiko und setzte mich weiter ab.
Im letzten Renndrittel musste ich aber realisieren, dass nach vorne nichts machbar war, da mein Mitstreiter enorm stark fuhr. Zwischenzeitlich holte mich auch die Verfolgergruppe wieder ein.
Und da sich auch Krämpfe bemerkbar machten wusste ich, dass ich sehr hoch gepokert hatte. Aber ich wollte diesen Platz am Podest unbedingt und fuhr unbeirrt weiter,setzte mich auf den letzten Anstiegen wieder ab und konnte einen schönen Polster herausfahren. Voller Freude errang ich den zweiten Platz und es war grandios wieder mal zu finishen und alles gegeben zu haben.
"

Fotos des Rennens sind ebenfalls online! weiter