09. Mai 2010

Technisch anspruchsvoller Kurs in Stattegg


Kommentare der Fahrer:
Christian Posch:
" Am vergangenen Wochenende bestritt ich heuer das erste Mal ein MTB Rennen in Stattegg in der Steiermark.
Dort angekommen wollte ich gleich auf eine Besichtigungsrunde gehen. Es waren jedoch nur Streckenschilder für die Kategorien von U7 bis U17 zu finden.
Auf Anfrage im Rennbüro wurde mir gesagt, dass die Sportklasse die U17 Runde zu fahren habe.
Die Rennstrecke ging quer durch den Wald, war sehr anspruchsvoll und mit vielen Wurzelpassagen sowie Singeltrails bestückt. Man musste also diesmal technisch sehr gut fahren, womit ich etwas zu kämpfen hatte.
Kurz vor dem Start erfolgte noch eine Durchsage. Es wurde ein Absperrband vergessen und alle hatten dadurch eine Singeltrailpassage nicht besichtigt.
So wurde der Start um einige Minuten verschoben um den Fahrern noch die Möglichkeit zu geben, sich diesen Streckenabschnitt einzuprägen.
Nach dem Startschuss ging es wie immer in hohem Tempo los. Ich merkte gleich, dass ich noch nicht den vollen Druck am Pedal hatte, aber es lief sehr viel besser als das letzte Rennen in Villach.
Aufgrund der Wurzeln und spitzen Steine gab es einige platte Reifen. Ich wurde Gott sei Dank verschont und kam ohne Zwischenfälle als 17. von 49 Startern und 7. in meiner Klasse zufrieden im Ziel an.
Für die nächsten Rennen habe ich mir vorgenommen an meiner Technik noch zu arbeiten. "

Fotos des Rennens sind ebenfalls online! weiter