04. Mai 2008

Alpe - Adria und Sportklassecup in St. Stefan / Gailtal


Sehr stark präsentierten sich die UMTB - Biker beim 11. Int. Alpe - Adria Cup und Sportklassecup Rennen in St. Stefan.
Für Manuel Rabensteiner war es der erste Wettkampf der Saison und er lieferte eine starke Vorstellung ab. Trotz des späten Trainingsbeginnes präsentierte er sich in sehr guter Form und belegte Rang 6.
Somit war Manuel zweitbester Kärntner Athlet an diesem Tag!
Im Elitebewerb war wieder unser Aushängeschild Andreas Karner am Start und er fuhr ein konstantes, starkes Rennen.
Besonders erwähnenswert ist auch der Start von Wolfgang Wiltsche, denn obwohl die Vorbereitungsphase berufsbedingt nicht optimal verlief, schlug er sich bei seinem ersten Bewerb dieses Jahres tapfer, denn das Rennen ging über eine Stunde und fünfzehn Minuten.
Fleißig Punkte für die Cupwertung sammelte auch Christian Posch, der Platz 11 nach Hause fahren konnte.

Kommentare
Andreas Karner:
" Aus der ersten Startreihe ins Rennen gehend, hatte ich am Beginn leichte Probleme. Zuerst am Start, und dann wurde ich in der hitzigen Anfangsphase kurzfristig in die Botanik abgedrängt.
Doch ich fand einen sehr guten Rennrhythmus, wo ich eigentlich bis zur fünften Runde gleichmäßig mein Tempo gehen konnte.
Dann musste ich jedoch ein wenig Tempo rausnehmen.
Komischerweise liegt mir die Abfahrt in St. Stefan nicht besonders, denn dort verliere ich etwas Zeit. Doch diese konnte ich bergauf mehr als wieder aufholen.
Durch die neuen Streckenpassagen ist auch das Rennen noch attraktiver geworden."
Wolfgang Wiltsche:
" Da heuer meine Saisonvorbereitung aus beruflichen Gründen nicht nach Wunsch verlief, kam mein Saisonstart etwas verspätet.
Ich betrachte die ersten Wettkämpfe mehr als gutes Training, da Ende Mai wieder das 12 h Rennen in Griffen ansteht und wir ( Andi, Wolfi und ich ) als Team antreten wollen. Vielleicht können wir ja unseren Sieg vom Vorjahr verteidigen.
Am 26. 04. fand in Frantschach / St. Gertraud ein Frühlingslauf statt, wo ich erstmals heuer Wettkampfluft schnupperte.
Da meine beiden Jungs starteten, trat auch ich an. Für Julian und Gabriel wurden es zwei 4. Plätze, ich erkämpfte mir Platz 2 in der Altersklasse I und Gesamt Platz 3!
Beim Rennen in St. Stefan hatte ich keine großen Erwartungen. Ich merkte schon in der ersten Runde, dass ich so ein Tempo nicht mitgehen konnte.
Da es ein schöner Kurs ist und ich das Rennen zu Ende gefahren bin, geht für mich der 17. Platz in Ordnung.
Ein Dank gilt unseren zwei Betreuerinnen Angelika und Lorina, die uns drei immer tatkräftig unterstützen!! "
Manuel Rabensteiner:
" Nun war es endlich soweit, dass ich mein erstes Saisonrennen in Angriff nehmen konnte.
Da ich in den letzten Monaten auch wirklich konsequent gearbeitet habe, war ich auch dementsprechend motiviert.
Zwar wurde ich bei der Startaufstellung in die letzte Reihe beordert, doch konnte ich mit meinem guten Start gleich einige Positionen gewinnen. Auch die teilweise neue Streckenführung kam mir sehr gelegen und ich fühlte mich richtig stark.
Ich bin die erste Runde etwas zu schnell gestartet, denn die letzte Runde spürte ich schon deutlich in den Beinen. Auch hatte ich auf der langen Asphaltgeraden niemanden mehr, mit dem ich mich beim Windschattenfahren abwechseln konnte.
Doch ich konnte auch in der letzten Runde trotzdem noch Druck machen und bin mit meinem 6. Rang sehr zufrieden."
Christian Posch
" St. Stefan war, wie schon in den Jahren zuvor, ein tolles Rennen.
Bei der Startnummernausgabe ging es wie gewohnt drunter und drüber. Und zwar sollte ich alle Startnummern unseres Vereins mitnehmen. Nach etwas diskutieren kam man plötzlich drauf, dass die anderen Teamkollegen die Nummer schon abgeholt hatten und es gar nichts zu diskutieren gab.
Aber so ist das eben.
Das Rennen selbst verlief für mich ohne besondere Ereignisse. Da ich in Villach wegen Fieber nicht an den Start gehen konnte ging es eigentlich nur darum zu sehen, wie groß mein Trainingsrückstand nach der 14 - tägigen Zwangspause ist.
Schnell stellte ich fest, dass ich problemlos mit dem Mittelfeld mithalten konnte.
Am Ende konnte ich den tollen 11 Platz erreichen.

Fotos des Rennens sind ebenfalls online! weiter