9. November 2008

Pressebericht 2008 des UMTB - Teams Bad St. Leonhard


Tolle Erfolge für das UMTB – Team Bad St. Leonhard im Jahr 2008
Auf eine sehr erfolgreiche Rennsaison kann der Obmann des UMTB – Teams Bad St. Leonhard, Wolfgang Uhl, zurückblicken.
Dem unermüdlichen Einsatz des Vereinsvorstandes ist es zu verdanken, dass auch heuer wieder viele Spitzenplatzierungen erreicht wurden.
Herausragend ist der Dreifach – Triumph bei den österreichischen Meisterschaften im Cross – Country Bewerb der Sportklasse in Afritz.
Wolfgang Karner konnte seine Teamkollegen Martin Rabensteiner und Christian Posch in einem hart umkämpften Rennen auf Distanz halten und somit gingen Gold, Silber und Bronze nach Bad St. Leonhard.
Da in diesem Rennen ebenso die Kärntner Meisterschaften ausgetragen wurden, waren die starken Leistungen doppelt so viel wert, denn auch alle Landesmeisterschaftsmedaillen gingen an die UMTB – Biker.
Weiters waren bei den österreichischen Meisterschaften noch Andreas Karner in der Eliteklasse und Manuel Rabensteiner im U17 – Bewerb am Start.
Gerade Andreas Karner kämpft in der Eliteklasse konsequent um Platzierungen und aufgrund seines enormen Trainingsfleißes ist auch in der kommenden Saison wieder einiges von ihm zu erwarten.
Manuel Rabensteiner startete aufgrund von Trainingsrückstand erst relativ spät in die Saison, doch er konnte sich noch eine tolle Form aufbauen. Wenn er an die gezeigten Leistungen anknüpfen kann, wird 2009 eine weitere Steigerung möglich sein.
Auch Wolfgang Helm und Wolfgang Wiltsche konnten heuer berufsbedingt erst sehr spät mit regelmäßigem Training beginnen, doch boten beide am Ende starke Leistungen.
Wolfgang Helm konnte sich beispielsweise mit Siegen bei den steirischen akademischen Meisterschaften und bei diversen Bergrennen noch sehr stark in Szene setzen und Wolfgang Wiltsche erreichte im Teambewerb beim 12 Stunden Rennen in Griffen gemeinsam mit Andreas und Wolfgang Karner den hervorragenden zweiten Rang.
Weiters stellte er auch heuer wieder seine Qualitäten als Bergläufer unter Beweis und konnte den zweiten Endrang im Unterkärntner Burgenlaufcup für sich verbuchen.
Auch Christian Posch hatte wieder eine sehr erfolgreiche Saison und konnte sich neben den bereits erwähnten Bronzemedaillen bei Staats- und Landesmeisterschaft auch die Silbermedaille bei den Kärntner Meisterschaften im Hillclimb sichern und belegte im Gesamtklassement des Kärnten Sport Sportklassecup den ersten Platz.
Mit der Durchführung des 1. Bad St. Leonharder Stadtkriteriums hat das UMTB Team auch seine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und ein von allen Seiten gelobtes Mountainbikerennen auf die Beine gestellt.
Auf dem attraktiven Kurs, in welchem auch der Schlossberg integriert werden konnte, wurde der Bikesport der Bevölkerung näher gebracht und die Fahrer zeigten sich von der Kulisse beeindruckt. Beeindruckend war bei diesem Kriterium auch das Comeback von Jürgen Kiegerll, welches das Team im nächsten Jahr auf zahlreiche Spitzenplatzierungen seinerseits hoffen lässt.
An dieser Stelle möchte der Verein sich nochmals bei allen, die zur Durchführung dieses Events beigetragen haben, recht herzlich bedanken.
Ein großes Dankeschön ergeht neben den treuen Sponsoren auch an die Betreuer unserer erfolgreichen Biker, ohne die solch tolle Leistungen niemals möglich wären.
Aufgrund des schlagkräftigen Teams kann man optimistisch in die Saison 2009 blicken.
Die erfolgreichen Biker beim Finale des Kärnten Sport Sportklassecups mit dem Vereinsvorständen Wolfgang Uhl und Norbert Rabensteiner
Von links: Andreas Karner, Christine Mühlbacher, Wolfgang Wiltsche und Wolfgang Karner