15. August 2009

Finale des Austriacup 2009 in Ottenschlag



Kommentare der Fahrer:
Martin Rabensteiner:
"Auch in diesem Jahr wurde das Finale des Austriacup in Ottenschlag ausgetragen. Auf dieser Strecke fühle ich mich sehr wohl und ich freute mich deshalb besonders auf das Rennen. Auch deshalb, weil der zweite Rang im Gesamtklassement im Vorfeld fixiert war.
Deshalb konnte ich ohne jeglichen Druck einfach Spaß am Rennfahren haben. Zwar fehlt schon länger aufgrund des zeitbedingt reduzierten Trainings die Spritzigkeit und auch etwas die Kraft, doch ich konnte gleich nach dem Start ein gutes Tempo gehen und auch die Abfahrtspassagen waren einfach lässig.
Ich fand mich am Hinterrad von Christian wieder und wir fuhren Rad an Rad unser Tempo, wobei aber keiner vom Gas ging. Wir kämpften uns durch den Kurs und ich merkte im Verlauf des Rennen, dass der Puls perfekt war und auch die Beine ließen einen guten Tritt zu.
Immer wieder attackierte Christian und in der vorletzten Runde sprinteten wir beide sogar Seite an Seite, um jeweils als erster in die folgende Abfahrt zu gehen.
Im allerletzten Moment stiegen wir in die Bremsen und ich erwischte die Abfahrt vor Christian. Wobei ich aber zuviel Speed hatte und beinahe häte mich mein Hinterrad überholt.
In der letzten Runde konnte ich noch etwas zulegen und mich etwas absetzen und ich beendete zufrieden das Rennen.
Gratulation an Christian, der sich mehr als verdient den Austriacup - Sieg sicherte!

Christian Posch
"Am 30. August war es nun endlich soweit. Das letzte MTB Rennen des Austria Sportklasse-Cups fand in Ottenschlag statt.
Die letzten zwei Wochen verliefen alles andere als positiv für mich. Sogar der Start musste in Frage gestellt werden. Aber alles der Reihe nach:
Nach dem Rennen in Möllbrücke wurde ich von einer Biene in den rechten Unterschenkel gestochen. In der Folge schwoll mein Fuß auf mehr als das Doppelte an und ich bekam einen großen roten Fleck. Der Arzt stellte eine schwere, allergische Reaktion fest und ich bekam für eine Woche starke Medikamente verschrieben.
Wegen der dauerhaften starken Schwellung konnte ich bis 3 Tage vor dem Rennen nicht trainieren, da mir der Radschuh einfach nicht passen wollte.
Nach bangem Warten kam ich am Freitag endlich wieder in den Schuh und konnte so doch noch am MTB Rennen in Ottenschlag teilnehmen. Da ich als Führender mit 14 Punkten Vorsprung auf meinen Teamkollegen Martin lag, wollte ich unbedingt an diesem letzten Rennen teilnehmen.
Gleich bei der Besichtigung der Strecke machten sich die Medikamente und die Trainingspause der letzten 14 Tage bemerkbar. So ging ich mit dem Ziel die Cup-Führung zu verteidigen am Sonntag an den Start. Wie bei der Besichtigung bereits bemerkt, bekam ich meinen Puls nur knapp über 170 und ich konnte keinen richtigen Druck aufs Pedal bringen.
Trotzdem duellierte ich mich mit Martin und konnte sein Tempo bis zum Schluss mithalten. In der letzten Runde musste ich ihn dann ziehen lassen und kam als 13. hinter Martin im Ziel an.
Trotz der nur mittelmäßigen Platzierung war ich überglücklich, da ich trotz allem den Sportklassecup 2009 gewinnen konnte.
Mein Dank gilt wie immer allen meinen Helfern und Sponsoren, die mir dabei geholfen haben dieses Ziel im heurigen Jahr zu erreichen.

>> Bilder <<