14. Juni 2009

Hitzerennen in Laßnitzhöhe




Kommentare der Fahrer:
Martin Rabensteiner:
"Eines der besten Rennen, auf welches ich mich immer besonders freue!
Die Strecke ist in meinen Augen eine richtige MTB - XC Strecke, die einem alles abverlangt.
Bei sommerlicher Hitze erwischte ich einen guten Start und kam gleich in meinen Rhythmus. In weiterer Folge fuhr ich wieder mit Christian Rad an Rad und wir legten ein gutes Tempo vor, denn wir befanden uns stets im vorderen Feld der Sportklasse.
Als Christian attackierte ging ich jedoch sein Tempo bewusst nicht mit, denn ich wollte mich nicht überpowern. Denn bei diesem Kurs ist es tödlich, wenn zum Schluss die Kraft fehlen sollte. Schnell konnte Christian einen Vorsprung auf mich herausfahren, doch ich behielt mein konstantes Tempo bei und konnte in der Vorletzten Runde durch volles Risiko in der Abfahrt noch einen Fahrer überholen und den undankbaren vierten Rang nach Hause fahren.
Im Endeffekt bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden, denn im Moment fährt Christian um den Tick stärker. "

Christian Posch:
"Da ich das Rennen in Afritz gewinnen konnte und das hier in Laßitzhöhe zu einem meiner Lieblingsrennen zählt, ging ich dementsprechend hoch motiviert an den Start.
Bei der Besichtigung fiel mir auf, dass im Wald die Wurzeln heuer besonders weit aus dem Boden herausragten und daher die Fahrt in diesen Passagen besonders schwierig und anstrengend war.
Gleich vom Start weg wurde wieder ein Höllentempo gefahren und ich hatte Mühe den Anschluss nicht zu verlieren. Beim ersten Anstieg musste ich etwas zurückschrauben und abreissen lassen, da mein Puls schon sehr hoch war und es waren noch ca. 1 Stunde 30 Minuten zu fahren.
Im Laufe des Rennens kam ich dann immer besser in Fahrt und konnte mich Platz für Platz wieder nach vorne kämpfen. Am Ende hat sich das anfängliche Zurückhalten ausgezahlt und ich kam als Drittplatzierter zufrieden ins Ziel."

>> Ergebnisse Sportklasse <<

>> Ergebnisse Elite <<

>> Bilder <<