3. April 2008

Erfolgreicher Saisonstart der UMTB - Biker in Langenlois


Am vergangenen Wochenende stellten sich beim traditionellen Saisonauftakt in Langenlois auch die drei UMTB - Biker Andreas Karner, Christian Posch und Martin Rabensteiner der Herausforderung und schnitten beim ersten Kräftemessen sehr zufriedenstellend ab.
Im Sportklassebewerb erkämpfte Christian Posch den 19. Gesamtrang von 66 gestarteten Teilnehmern!
Knapp dahinter konnte Martin Rabensteiner den 22. Gesamtrang für sich verbuchen.
Im sehr stark besetzten Elitebewerb zeigte Andreas Karner eine bravouröse Leistung und erreichte nach starker Aufholjagd den 62. Endrang von 116 gestarteten Elite - Bikern!
Ein besonderer Dank gilt unseren treuen und zuverlässigen Betreuern!
Kommentare der Fahrer:
Christian Posch:
"Langenlois zählt zu den besten Rennstrecken die ich kenne. Es ist eine sehr anspruchsvolle und gleichzeitig auch schnelle Strecke.
Trotz der langen Renndauer von über einer Stunde gleich beim ersten Rennen des Jahres, finden sich alle Jahre wieder sehr viele Teilnehmer ein.
Obwohl mein Hauptaugenmerk heuer auf dem Kärntner - Sportklassecup gerichtet ist, bin ich, wie auch schon viele Jahre zuvor, auch diesmal wieder am Start gewesen.
Dieses Rennen zählt für mich schon als Pflichttermin im Rennkalender!
Aus meiner Sicht war es heuer eines der schwersten Rennen, die ich dort bestreiten musste. Es war der Boden diesmal trocken, das ist in Langenlois recht selten der Fall.
Aufgrund des schlechten Wetters in Kärnten konnte ich vor dem Rennen nicht wirklich viel mit dem MTB im Freien trainieren. Somit ging ich nur mit rund 200 Außenkilometern an den Start.
Es ging mir da einiges durch den Kopf: Hoffentlich hält das Material. Habe ich alle Schrauben angezogen? Aber am meisten: „Hoffentlich halte ich die Rennzeit durch“....!
Denn meine längste Trainingstour betrug gerade mal 1 Stunde und 5 Minuten. Das Rennen dauerte somit länger als meine längste gefahrene Tour im heurigen Jahr.
Zu meiner Freude verlief das Rennen ohne Probleme und ich konnte einen tollen 9 Platz von knapp 40 Startern in meiner Klasse nach Hause fahren.
"
Martin Rabensteiner:
"Das erste Kräftemessen ist also absolviert und ich muss sagen, dass ich mit meinem Rennen und dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden bin.
Zwar konnte ich das Tempo meines Teamkollegen Christian nicht ganz halten, doch da ich am Saisonbeginn immer erst einige Rennen benötige, um richtig in Schwung zu kommen, bin ich mit der Performance doch zufrieden.
Vor allem wählte ich das für mich richtige Tempo und konnte so auch in der letzten Runde noch ein wenig zulegen. Und dies war in den letzten Jahren in Langenlois bei mir eigentlich sehr selten der Fall...
Alles in allem ein guter Saisonauftakt bei herrlichem Wetter und einer absolut perfekten Strecke. Und der Riesling – Downhill war natürlich auch heuer wieder absolut genial!
Als nächstes steht das Austria – Cup Rennen in Eisenberg am Programm und ich hoffe, dass ich so viele Punkte als möglich für die Gesamtwertung mitnehmen kann."
Andreas Karner:
"Auch diesmal fand der Saisonstart traditionell in Langenlois statt. Nach der Ankunft am Samstag führten wir gleich eine Streckenbesichtigung durch und wurden zum Glück noch auf die neue Streckenführung aufmerksam gemacht.
Diese hatten wir nämlich übersehen…
Am Abend besuchten wir wie jedes Jahr unser China – Restaurant und stärkten uns für den bevorstehenden Renntag.
Auch diesmal war das Starterfeld wieder sehr stark besetzt. Doch leider hatte ich keinen optimalen Start und benötigte etwas Zeit um auf Touren zu kommen.
Somit startete ich eine Aufholjagd und machte viele Plätze, vor allem in den Abfahrtspassagen, gut. Ich kam wirklich in einen sehr guten Rhythmus und konnte insgesamt ca. 25 Plätze gutmachen.
Auch die neuen Streckenabschnitte kamen mir sehr entgegen und für das erste Saisonrennen bin ich mehr als zufrieden!"

Fotos des Rennens sind ebenfalls online! weiter