17. Mai 2009

Austria - Cup Bewerb in Haiming


Bei traumhaftem Wetter traten fünf Biker aus Bad St. Leonhard die weite Reise nach Tirol an.
Am Samstag stand der Bewerb der Sportklasse an, und am Start war neben Martin auch Norbert Rabensteiner.
Martin Rabensteiner belegte Rang sechs, Norbert wurde 14. Beide können mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein.
Am Sonntag waren Andi und Wolfgang Karner, sowie Christian Moitzi am Start.
Andreas Karner wurde im Master Bewerb siebter.
Im Rennen der Elite wurde Wolfgang Karner 36., Christian Moitzi konnte sich Rang 23 erkämpfen.
Kommentare der Fahrer:
Martin Rabensteiner:
"Wie jedes Jahr freute ich mich auch heuer wieder sehr auf dieses Rennen, denn auf dieser super Strecke macht mir das Rennfahren richtig Spaß!
Am Morgen sah es gar nicht nach einem heißen Rennen aus, denn auf der Anreise regnete es sogar des öfteren. Doch vor dem Start riss die Wolkendecke auf und einem Rennen bei sommerlichen Temperaturen auf einer staubtrockenen Strecke stand nichts im Wege.
Am Start versuchte ich gleich mal den Kollisionen aus dem Weg zu gehen, indem ich mich an der Spitze einreihte. Im Gegensatz zum Rennen in St.Stefan merkte ich hier gleich, dass es mir körperlich zum Glück viel besser geht. Ich kam gleich auf einen guten Puls und konnte auch Druck machen. Da ich mir vornahm, nicht gleich in der ersten Runde alles zu geben wurde ich von zwei oder drei Konkurrenten anfangs überholt.
Ich konnte aber in der zweiten Runde auf einen Fahrer des RV Dornbirn aufschließen und wir fuhren ein gutes Tempo und konnten uns auch Platz für Platz nach vorne arbeiten. Da das Tempo für mich genau passte, blieb ich direkt am Hinterrad dran.
In der nächsten Runde machte ich die Führungsarbeit und auch einige FahrerInnen der U17 - Kategorie, die eine Minute vor uns starteten, konnten wir einholen.
Doch in einer der Abfahrtspassagen kam mein "Rennpartner" zu Sturz. Somit fuhr ich wieder alleine und gab auch ordentlich Gas, da ich nach vorne noch Chancen sah.
In der letzten Runde konnte ich am Anstieg noch zu einem Konkurrenten aufschließen und diesen auch gleich überholen.
Ich sah, dass dies ein Kampf um diesen Rang werden würde, denn er gab nicht auf. Doch ich war mir sicher, stark genug zu sein, und holte nochmal alles raus.
Bevor es in die Abfahrtspassagen ging, sah ich im Blickwinkel, dass ich zumindest ein paar Meter Vorsprung hatte. Und da sah ich meine Chance, denn ich fuhr auf drei U17 Fahrer auf.
Mit vollen Engagement konnte ich diese Gruppe vor den Abfahrten überholen. Somit hatte ich freie Fahrt und konnte noch 10 Sekunden herausfahren und mir Rang sechs sichern"


Norbert Rabensteiner:
"Auch heuer habe ich mich entschlossen bei dem zum Austria MTB Sportklassecup zählenden MTB Rennen in Haiming an den Start zu gehen.
Da ich diese Cupserie ins Leben gerufen habe, und die Durchführungsbestimmungen für diese Saison etwas geändert habe,( Punkteschema und Vergabe, Wertung von Lizenzierten bzw. unlizenzierten Fahrern ) war es eine gute Gelegenheit diesen Modus auch gleich selbst in der Praxis zu testen.
Dabei ist es mir gelungen die ersten Cuppunkte als unlizenzierter Fahrer zu erreichen.
Bei sommerlichen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein erfolgte das Startsignal zu einem in Österreich wohl technisch anspruchsvollsten MTB Rennen, das diese Cupserie zu bieten hat. Gleich nach dem Start kam es auf dem Schotterweg zu einer Kollision zweier Fahrer, die in Folge zu Sturz kamen und denen ich gerade noch ausweichen konnte.
Mein persönliches Ziel, welches ich mir bei diesem Rennen gesetzt habe, war etwas höer als 2008. Nämlich nicht mehr als eine Überrundung hinnehmen zu müssen, und womöglich die Rennzeit gegenüber dem Vorjahr zu verbessern.
Das Letztere ist mir leider nicht gelungen. Am Ende war ich trotzdem mit dieser Leistung zufrieden und froh das Rennen ohne Sturz und Verletzungen beendet zu haben.
Ein Danke gilt auch meiner Frau, die uns (Martin und Norbert) optimal betreute."

Fotos des Rennens sind ebenfalls online! weiter

>> Ergebnisliste <<