10. Mai 2008

Austria - Cup Bewerb in Haiming


Diesmal traten gleich fünf Biker des UMTB - Teams die Reise nach Tirol an, um sich beim Cross - Country in Haiming mit den Gegnern zu messen.
In der Elite zeigte Andreas Karner trotz vorangehender Krankheit eine starke Leistung und belgete Platz 29.
Manuel Rabensteiner musste dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen, erkämpfte aber noch Platz 8.
Drei Leonharder Biker starteten in der Sportklasse: Wolfgang Karner fuhr sein erstes Saisonrennen und belegte nach einem kurzen technischen Defekt Platz 8.
Einen Rang dahinter klassierte sich Norbert Rabensteiner, der eine beachtliche Leistung zeigte und auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke eine sehr gute Figur machte.
Martin Rabensteiner erkämpfte sich den tollen zweiten Rang!
Kommentare der Fahrer:
Norbert Rabensteiner:
"Da meine Vorbereitungsphase in den Wintermonaten relativ gut verlaufen ist, kam nun der Entschluss wieder einmal ein Cross - Country Rennen zu bestreiten.
Und die Strecke in Haiming bietet sich direkt an, denn die Strecke ist zu 100% befahrbar und auch technisch schwierige Passagen sind enthalten. Genau auf solche Strecken ist das Biken ja ein Genuss!
Nach der Streckenbesichtigung stand endgültig fest, dass ich einen Start riskieren werde, auch weil die Anstiege nicht extrem lang sind.
Natürlich starte ich nicht um vorne dabei zu sein (dafür müsste das Training wohl etwas anders aussehen), sondern einfach um die Strecke im Renntempo befahren zu können und vielleicht dabei auch noch eine gute Figur zu machen.
Mein Ziel war es, die Hälfte der Rundenanzahl des Siegers zu absolvieren.
Nach dem Startpfiff hatten sich sofort die Favoriten abgesetzt und legten ein Höllentempo vor. Ich fuhr mein Tempo und ließ mich nicht verleiten, über dem Limit zu fahren.
Deshalb hatte ich mein Ziel mit "nur einer Runde" Rückstand mehr als übertroffen!
Auch sehr zufrieden bin ich, dass ich das Rennen ohne Sturz oder Probleme in den technisch schwierigen Passagen meistern konnte.
Somit für mich ein tolles Ergebnis und vielleicht sieht man mich ja bald wieder gespannt am Start eines Rennens auf den Startschuss wartend!"
Martin Rabensteiner:
"Mit meinem Rennen und dem erreichten zweiten Platz bin ich mehr als zufrieden!
Ich konnte richtig ans Limit gehen und es machte großen Spaß bei dieser perfekten Veranstaltung dabei zu sein.
Ich erwischte einen recht guten Start und reihte mich an ca. vierter Position hinter meinen Teamkameraden Wolfgang Karner ein. Dieser hatte jeoch einen Defekt und ich konnte ihn somit überholen.
Ich fand einen sehr guten Rhythmus und konnte auf Dieter Jenull aufschließen und ihn nach einem Sturz auch überholen.
Nun sah ich meine Chance mich abzusetzen und mein Plan ging auf, denn ich konnte den zweiten Platz nach Hause fahren."

Andreas Karner:
" Die Vorzeichen für dieses Rennen standen denkbar schlecht: Seit vier Tagen war ich krank und das gesamte Wochende verschnupft.
Deshalb ging ich ohne große Erwartungen an den Start und wollte es einfach auf mich zukommen lassen.
Mit meinem Rennen bin ich aber unter diesem Umständen sehr zufrieden, denn ich habe mich gut gefühlt und über die gesamte Renndauer nie einen Einbruch gehabt.
Alles in allem ein sehr schönes Wochende im Ötztal, das mit einem guten Rennen auf der tollen Strecke abgerundet wurde."
Manuel Rabensteiner
" Diesaml hatten wir eine sehr lange Rennzeit zu absolvieren, wobei es bis zur dritten Runde eingentlich sehr gut lief.
Dann verlies mich jedoch etwas meine Kraft und ich musste das Tempo drosseln.
Schade, denn auf dieser Strecke machte das Fahren großen Spaß, denn die Downhill - Passagen kamen mir sehr entgegen.
Zwar bin ich mit meinem Rang zufrieden, aber leistungsmäßig doch nicht ganz.
Nun freue ich mich schon auf das 6 - Stunden Rennen in Griffen!!"

Fotos des Rennens sind ebenfalls online! weiter