20. Juni 2009

Kärntner Meisterschaften Hillclimb auf die Göriacher Alm


Die Landesmeisterschaften im Hillclimb wurden dieses Jahr auf der absolut LM - würdigen Strecke auf die Göriacher Alm in Möllbrücke ausgetragen.
Einmal mehr waren Christian Posch und Martin Rabensteiner am Start. Während Christian mit einer beeindruckenden Leistung sich die Silbermedaille hinter Kurt Cottogni sicherte, war Martin mit seiner Leistung unzufrieden.


Kommentare der Fahrer:

Christian Posch:
" Am vergangenen Samstag stand die Kärntner Landesmeisterschaft im Hillclimb in Möllbrücke am Programm.
Die eigens dafür vom Veranstalter neu ausgesuchte Bergstrecke war sehr anspruchsvoll, aber schön. Es verliefen von den 13,5km ca. 12km im Gelände auf Waldwegen und Hohlwegen. Als ob die Strecke zu einfach wäre, musste es genau an diesem Tag noch regnen. Damit wurde der Waldboden noch tiefer und rutschiger.
Als um 14 Uhr der Start aller Klassen gemeinsam erfolgte ging es wie immer gleich voll zur Sache. Nach einer kurzen Asphaltfahrt ging es auf einen Schotterweg und danach noch einmal kurz auf Asphalt. Dann ging es schon in den ersten Hohlweg und von dort weg haben wir den Wald nicht mehr verlassen. Während des gesamten Rennens konnte ich meinen Puls konstant halten und brachte einen ordentlichen Druck aufs Pedal.
So kämpfte ich mich mit zwei Kollegen den Berg hinauf. Da wir annähernd gleich stark waren, konnte sich bis kurz vor dem Ziel niemand absetzen. Als es dann 1km vor dem Ziel in eine kurze Abfahrt ging nutzte ich meine Chance und brach aus. Den von mir dadurch herausgefahrenen Vorsprung konnten die beiden bis ins Ziel nicht mehr aufholen.
So kam ich dann nach 1 Stunde und 1 Minute als 6. Platzierter ins Ziel. Da ich mit einer Zeit von 1 Stunde und 15 Minuten rechnete bin ich mit meiner Leistung mehr als zufrieden.
Dieser tolle 6. Gesamtrang bedeutete für mich auch die Silbermedaille bei der Ktn. Landesmeisterschaft im Hillclimb. "

Martin Rabensteiner:
" Für dieses Rennen hatte ich mir sehr viel vorgenommen bzw. ausgerechnet, denn Bergrennen fahre ich sehr gerne.
Doch nach dem Rennen war ich sehr enttäuscht, denn es lief überhaupt nicht nach Wunsch. Schon gleich zu Beginn merkte ich, dass ich keine Chance hatte das Tempo zu halten.
Zwar war der Puls in Ordnung, doch die Beine machten nicht das, was sie sollten. Kraftlos schleppte ich mich den Kurs hoch und muss das Rennen abhaken. Auch die Bronzemedaille der Landesmeisterschaften war an diesem Tag nur ein kleiner Trost.
Leider habe ich somit eine meiner Saisonziele, bei den Landesmeisterschaften XC und LM hervorragende Leistungen zu bringen, nicht erreicht. Nun gönne ich mir eine Pause und werde mal mindestens eine Woche nicht aufs Bike steigen..."

>> Ergebnisse <<

>> Bilder <<