30. August 2008

Finale des Kärnten Cup in Griffen


Eine mannschaftlich tolle Leistung boten die Sportklasse - Biker des UMTB - Teams beim diesjährigen Abschlussrennen des Kärnten Cup.
Jürgen Kiegerll gewann das Rennen vor Christian Posch und Martin Rabensteiner.Auf dem fünften Rang konnte sich Wolfgang Helm klassieren.
Somit konnte Christian Posch den Kärntner Sportklassecup verdient für sich entscheiden!
Herzliche Gratulation an dieser Stelle.
Nach langer Verletzungspause war dies das "Comebackrennen" von Martin Rabensteiner, der sich mit seiner Leistung auch mehr als zufrieden zeigte. Ein besonderes "DANKE" gilt allen Betreuern, denn ohne die optimale Betreuung unserer Biker wären solch tolle Leistungen nicht möglich!
Besonders auch Obmann Wolfgang Uhl gilt der Dank der Biker!!


Kommentare der Fahrer:

Christian Posch:
" Am 30.08.2008 fand das letzte Rennen zum MTB Sportklassecup in Griffen statt.
Ich ging als Anwärter auf den Gesamtsieg mit wenigen Punkten Vorsprung auf den Zweiten an den Start.
Die Rennstrecke wurde heuer komplett umgebaut. Die schnellen Geraden wurden mit spitzen Winkeln versehen, so dass man immer stark bremsen und neu anfahren musste. Auch im Wald kam einiges Neues dazu, so dass eine gute Technik gefordert wurde.
Beim Start ging es gleich voll zur Sache. Bei der ersten Geraden konnte ich mich auf den dritten Platz vorkämpfen. Obwohl ich nicht wusste, ob ich das hohe Tempo und den Puls von über 180 auf Dauer durchhalte, probierte ich vorne mitzukämpfen.
Am Ende kam ich als Gesamtdritter ins Ziel, was den zweiten Platz in der Sportklasse bedeutete. Ich musste mich nur Kiegerll Jürgen geschlagen geben, dem ich auf diesem Wege nochmals gratuliere.
Mein guter zweiter Platz bedeutete, dass ich die notwendigen Punkte für den Cup Gesamtsieg erreicht habe.
Nun möchte ich noch meinem Vater Hans und meinem Bruder Alexander für die tolle Betreuung bei allen Rennen danken. Denn ohne diese Unterstützung wäre ein Gesamtsieg nicht möglich gewesen."
Martin Rabensteiner:
"Da ich seit meinem Sturz in Afritz kein Rennen bestreiten konnte war dieses Rennwochenende sehr schwierig und ungewiss für mich.
Denn ich fuhr nach diesem Bewerb in Griffen direkt weiter nach Ottenschlag, wo am nächsten Tag das Austriacup - Finale wartete.
Und da ich nun nicht wusste, wieviel ich von meiner Form verloren hatte bzw. was ich retten konnte, war ich unsicher wie ich das Rennen in Griffen anlegen sollte.
Doch ich wusste sofort am Beginn des Rennens, dass ich wieder in guter Form war. Denn der Puls war in einem optimalen Bereich und auch die Beine machten mit.
Es bildete sich rasch eine Spitzengruppe, wo auch meine Kollegen Jürgen und Christian vertreten waren.
Ich überlegte kurz, ob ich das Tempo mitgehen sollte. Denn es war sehr verlockend, da wie gesagt die Form stimmte. Doch es siegte zum Glück die Vernunft, da ich ja doch etwas Kräfte für das Rennen am nächsten Tag schonen sollte.
So beschloss ich einige Pulsschläge rauszunehmen und mein Rennen zu fahren.Und dies machte auf der heuer toll umgebauten Strecke wirklich großen Spaß! Es stellte sich nach drei Runden heraus, dass ich meine Verfolger in Schach halten konnte und so erreichte ich als Dritter das Ziel. Danach war sofort Regeneration angesagt und ab ging es nach Ottenschlag...
Vor allem möchte ich Christian zum absolut verdienten Gesamtsieg gratulieren!
"

Fotos des Rennens sind ebenfalls online! weiter