19. Juli 2009

Wolfgang Wiltsche bezwingt den Glockner


Beim 10. Großglockner Berglauf war auch das Lauf-Aushängeschild des Vereins, nämlich Wolfgang Wiltsche, am Start.
Erfahrungsbericht:


Kommentar:

Wolfgang Wiltsche:
" Auf dieses Wochenende hatte ich mich schon lange gefreut, denn für einen Bergläufer ist dieser Lauf sicherlich etwas Besonderes.
Leider begann das Wochenende so, wie man es dieses Jahr erwarten musste, nämlich mit Regen und Schnee. Auf die Franz-Josephs-Höhe bestand am Samstag sogar Kettenpflicht!
An diesem Tag standen die Kinderläufe auf dem Programm. Das Wetter besserte sich am Nachmittag ein wenig und Julian hatte sogar trockene Bedingungen bei seinem Lauf.
Er finishte als fünfter in der international stark besetzten Klasse U10. Danach gab es noch eine Pastaparty und wir checkten in unserer Pension ein.
Am Sonntagmorgen hatten wir dann blauen Himmel und angenehme Temperaturen. Leider wusste ich nicht, welche Wetterbedingungen im Ziel (Franz-Josephs-Höhe) herrschten und war mir unsicher, mit welcher Bekleidung ich laufen sollte.
Die Entscheidung fiel auf die kurze Hose und ein kurzes Shirt. Als ich dann in Heiligenblut am Start, mitten unter 889 Läufern aus 22 Nationen, stand, kam die Durchsage: „Im Ziel 3 Grad und sehr windig“. Ha - ha super!
Zum Umziehen blieb keine Zeit mehr aber ca. 90% aller Läufer hatten sich gleich entschieden.

Im Nachhinein gesehen war es aber okay, denn im Ziel gab es Decken und warmen Tee. Auch die Temperaturen waren beim Zieleinlauf noch leicht gestiegen.
Die Strecke selbst war ein absoluter Traum. Es ging über Schneefelder mit eigens eingehauenen Stufen und super Singeltrails. Teilweise mussten wir sogar in kleinen Bächen laufen, denn der Schnee vom Vortag schmolz und ran uns entgegen.
Die letzten 800 m (Gesamt 12,67 km mit 1494 hm) gingen dann nur mehr über Stufen und rauhes Gletscherschliffgestein.
Doch bei den vielen Zuschauern, die uns auf den letzten Metern anfeuerten waren die Schmerzen erträglich.
Da ich mir die Kräfte gut eingeteilt hatte, kam mir meine Laufzeit von 1 Std. 37 min. 01 sek. relativ kurz vor. Der 10. Platz in der Klasse M30 und der 88. Platz Gesamt waren ein schöner Abschluss dieses Berglaufwochenendes."