20. August 2011

Wolfgang Helm erkämpft auch heuer wieder einen Podestplatz beim Gianni Motta Giro in Deutschlandsberg


Auch heuer hat Wolfgang Helm wieder beim Gianni Motta Giro in Deutschlandsberg teilgenommen.
Es handelt sich dabei um ein Straßenrennen über 68 Kilometer. Während die ersten 40 Kilometer relativ ruhig und mit einem Schnitt von ca. 38 km/h gefahren wurden, ging es bei den letzten 18 Kilometern richtig zur Sache.
In diesem Abschnitt erreichten die rund 45 Teilnehmer im geschlossenen Feld an die 50 km/h. Schließlich kam man zur sogenannten Hölle, ein Abschnitt mit 18% Steigung. Nach dieser Steigung bildete sich eine 10 Mann Spitzengruppe, in der sich auch Wolfgang Helm etablieren konnte.
Diese Spitzengruppe erreichte auch den Zielort Eibiswald und so kam es zu einer Sprintentscheidung, bei der Wolfgang Helm den dritten Platz erreichte.
Als Belohnung gab es Gratulationen von Gianni Motta, der 1966 den Giro d´Italia gewann.