17. August 2010

Hart erkämpfter Podestplatz von Wolfgang Helm im Zuge der FISRSC Weltradsportwoche in Deutschlandsberg


Kommentare des Fahrers:
Wolfgang Helm:
" Am 17. August hat im Rahmen der Weltradsportwoche ein Straßenrennen über 68 Kilometer stattgefunden.
Dabei ging es von Deutschlandsberg über Stainz in den Zielort Eibiswald. Garniert mit insgesamt drei steilen Anstiegen, wobei der letzte Anstieg mit 17 % Steigung rennentscheidend werden sollte.
Bis zu diesem letzten Anstieg (nicht umsonst von den Fahrern als „Hölle“ bezeichnet) ging es geschlossen im Feld dahin. Die Hölle wurde dann voll gefahren, das große Fahrerfeld hat es sofort aufgesplittert, ich war nach dieser langen Steigung plötzlich ganz vorne mit zwei Russen.
Nach dieser rennentscheidenden Stelle ging es noch 10 Kilometer flach zum Ziel, unsere Gruppe funktionierte perfekt beim Kreiselfahren, unser Vorsprung von 2 Minuten konnte daher bis ins Ziel gehalten werden.
Dann schlug die „Russenmafia“ zu, die beiden fuhren die letzten 2 Kilometer taktisch perfekt zusammen, mit einem Kraftakt konnte ich noch Zweiter werden.
Der Lohn: mit Gianni Motta (Gewinner des Giro d´Italia) auf dem Podest- am Foto links neben mir. "