17. Feber 2008

Aufbautraining bei den Rabensteiners

Wie alle Biker im Winter trainieren auch Norbert, Martin und Manuel Rabensteiner fleißig Grundkondition, um im Sommer topfit zu sein.
Während Martin und Manuel in erster Linie auf eine gute Wettkampfsaison hoffen, ist das Ziel von Norbert Rabensteiner auch heuer wieder bei richtigen Genusstouren das Naturerlebnis auch wirklich auszukosten.
So sind unter anderem auch wieder Biketouren in Tirol geplant.
Viele Trainingseinheiten werden auf der selbst konstruierten Walze abgespult, aber auch Ausdauerläufe stehen im Trainingskonzept. Auf keinen Fall fehlen darf natürlich der IPod!
Aufgrund der Berufsschulzeit war die bisherige Saisonvorbereitung von Manuel Rabensteiner eher durchwachsen.
Deshalb wird man Manuel wahrscheinlich bei den Frühjahrsrennen nicht am Start sehen, denn aufgrund des Trainingsrückstandes, den er so schnell als möglich aufzuholen versucht, wird er erst etwas später in die Saison starten.
Um bei den Sportklasse - Bewerben eine gute Figur zu machen, arbeitet auch Martin Rabensteiner an der Verbesserung seiner Kondition. Kommentar von Martin: „Meinem bisherigen Wintertraining stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Mein Trainingsauftakt für die Saison 2008 war zwar am 1. November 2007, und ich investierte nicht wenige Trainingsstunden im November und Dezember. Jedoch zeigte mein Leistungstest im Dezember, dass mein Training intensiver hätte sein sollen. Ich trainierte also in einem zu niedrigen Pulsbereich. Deshalb versuche ich nun verstärkt eine solide Grundlagenausdauer aufzubauen, jedoch „vergeudete“ ich fast zwei Monate wertvolle Trainingszeit... Somit befürchte ich, dass ich in der neuen Rennsaison zu spät in guter Form sein werde. Aber das wird man ohnehin erst beim ersten Kräftemessen der Saison sehen! Und wenn ich an meinen traditionellen Saisonauftakt in Langenlois denke, dann spüre ich schon wieder wie mich das Rennfieber packt!“
Hier geht es gerade auf zu einer abendlichen Laufrunde.
Dass auch unsere Betreuer fit und durchtrainiert sind, dies beweist uns Margit Rabensteiner, die auch in den Wintermonaten konsequent auf Walking - bzw. Crosstrainereinheiten setzt.
In erster Linie natürlich für die Verbesserung der Fitness, aber es wird auch für kleinere Biketouren im Sommer trainiert!