19. August 2012

Kurioser Wertungsmodus beim Bergrennen in Afritz


Kommentare der Fahrer:
Christian Posch:
" Das Hillclimbrennen in Afritz auf den Tauchenberg wurde heuer am 19. August durchgeführt. Wie alle Jahre galt es die 4,9km lange und sehr steile Strecke zu überwinden.
Nach einer 100 Meter neutralisierten Fahrt erfolgte die Startfreigabe.
Ich erwischte einen sehr guten Start und lag gleich auf Gesamtplatz 4. Nach ca. 3 Kilometern arbeitete ich mich auf Platz 3 vor bis mich auf den letzten 700 Metern ein Platten bremste.
Somit fuhr ich auf der Felge dem Ziel entgegen. Nur konnte ich dabei mein Tempo nicht mehr halten. So sprintete noch kurz vor dem Ziel ein Elite-Fahrer, Eric Polansek, an mir vorbei.
Ich setzte dem nichts entgegen da ich in der Sportklasse fahre. Somit passierte ich das Ziel als schnellster Sportklassefahrer auf Gesamtplatz 4.
Für eine große Überraschung sorgte dann die Ergebnisliste. Ich war auf Platz 2 hinter Eric zu finden. Auf Nachfrage bekam ich als Antwort: “da es nur einen Starter in der Elite gab, wurde dieser in der Sportklasse mitgewertet“.
So erlebt man auch nach 15 Jahren im Rennzirkus immer noch etwas Neues, denn laut ÖRV Reglement darf kein Elitefahrer mit Lizenz in der Sportklasse starten bzw. gewertet werden. "

Fotos des Rennens sind ebenfalls online! weiter