30. Mai 2009

Kärntner Meisterschaften XC: Drei Medaillen!


Nach den Landesmeisterschaften in Afritz können sich gleich zwei UMTB - Biker "Landesmeister" nennen!
So kürte sich Christian Moitzi im Rennen der Elite zum Kärntner Meister, dasselbe gelang Christian Posch in der Sportklasse.
Die Bronzemedaille durch Martin Rabensteiner rundet die tollen Leistungen ab.
Ebenfalls sehr erfreulich ist der Tagessieg von Andreas Karner in der Master Kategorie "Master |".


Kommentare der Fahrer:

Martin Rabensteiner:
" Auf dem Kurs wo ich im Vorjahr die Silbermedaille bei den österr. Meisterschaften erreichen konnten, stand heuer die LM an.
Trotzdem fuhr ich mit gemschischten Gefühlen nach Afritz, denn ich hatte im Vorjahr hier auch einen Sturz mit schweren Folgen, denn ich verletzte mir das Knie relativ schwer und muss nach wie vor mit den Folgen bzw. Schmerzen leben.
Obwohl die Strecke an sich schon kräfteraubend genug ist, wurden in der "Schottergrube" noch weitere Änderungen vorgenommen, welche mir etwas missfielen. Denn diese waren teilweise Schiebepassagen und das ist das Letzte was ich mir bei einem Rennen wünsche, da ich dabei sehr zu Muskelkrämpfen neige.
Aus diesem Grund musste ich meine Renntaktik schon im Voraus ändern und beschloss generell etwas Kraft zu sparen, vor allem in den Bergaufpassagen, damit sich dies nicht später bei den Schiebepassagen rächt.
Dies gelang mir recht gut, denn erst am Schluss bekam ich beim Schieben Krämpfe. Doch leider konnte ich nicht sehr aggrressiv fahren und ich merkte auch, dass ich in meiner Unglücksabfahrt aus dem Vorjahr doch einigen Respekt hatte.
Nichts desto Trotz konnte ich das Tempo von Christian nicht halten, aber ich versuchte ihm auch gar nicht bei seiner Attacke zu folgen, sondern konzentrierte mich nur auf mein Tempo.
Schlussendlich reichte dies für die Bronzemedaille.
Sicherlich war dies jedoch nicht meine beste Leistung, die ich an diesem Tag zeigte."

Christian Posch:
" Ein MTB Rennen ganz nach meinen Vorstellungen!
Es war einfach alles perfekt! Die Strecke war in einem 1A Zustand, das neue Bike hat, wie von mir erwartet, den großen Anforderungen bestens entsprochen und meine Tagesverfassung war auch OK.
So kam ich nach 1 Stunde und 25 Minuten nach einem spannenden Zweikampf mit einem Italiener als Erstplatzierter ins Ziel. Mit diesem Sieg baute ich meine Führung im Kärnten Sportklassecup 2009 aus und gewann auch Gold bei den Kärnten Meisterschaften im Cross Country!
Es war ein toller Tag! "

>> Ergebnisse <<

>> Bilder <<