20. Juli 2008

Österreichische Meisterschaften: UMTB - Biker auf Erfolgskurs!


Bereits am Samstag stellte sich Manuel Rabensteiner der Herausforderung und erkämpfte sich im hochklassigen Rennen der U17 den hervorragenden 10. Platz!
Am nächsten Tag kämpften gleich vier UMTB - Sportklasse Biker um Plätze und Medaillen.
Den Tagessieg konnte Jürgen Kiegerll verbuchen, der jedoch aufgrund der fehlenden Lizenz nicht Österreichische Meister wurde.
Diesen Titel sicherte sich der sehr stark fahrende Wolfgang Karner! Obwohl durch eine Verletzung gehandicapt, fuhr er konstant schnelle Runden und kann sich verdient "Österreichischer Meister" nennen!
Vizemeister wurde Martin Rabensteiner, der Christian Posch mit letzter Kraft auf Distanz halten konnte.
Somit gehen Gold, Silber und Bronze nach Bad St. Leonhard!!
Mit neuem Bike erkämpfte sich Andreas Karner beim Höhepunkt der Meisterschaften, dem Eliterennen, den 19. Platz!
Herzliche Gratulation zur Bewältigung dieses Rennens, denn im letzten Drittel wurde Andy von Krämpfen geplagt.
Somit ein absolut erfolgreiches Wochenende, wo sich Trainingsfleiß und die Konsequenz der Leonharder Biker bezahlt gemacht haben.
Denn eines sei noch erwähnt: Kein Athlet braucht sich seine Leistung durch die Abwesenheit anderer schmälern lassen! Es wurden tolle Leistungen geboten und die Erfolge wurden verdient eingefahren!


Kommentare der Fahrer:

Manuel Rabensteiner:
" Super Strecke!!
Ich hatte ein sehr gutes Gefühl vom Start des Rennens an und bin dadurch in der ersten Runde ein etwas zu hohes Tempo gefahren.
Dies merkte ich dann gegen Ende des Rennens, als mich meine Kräfte ein wenig verließen.
Aber in Summe bin ich nach der verpatzten Saison mit diesem Rennen voll zufrieden. Mein Saisonziel ist es, bei den Landesmeisterschaften ganz vorne zu sein!
"
Wolfgang Karner:
" Ich muss sagen, dass ich mit meiner Leistung sehr zufrieden bin, obwohl es nur für den 4. Platz im Tagesklassement gereicht hat.
Da es bis 2 Stunden vor dem Start noch nicht mal sicher war, ob ich starten werde oder nicht (Grund: Fußgelenkschmerzen nach einem Trainingssturz).
Das Rennen begann sehr gut, konnte vom Start weg ein schönes Tempo fahren und kam dadurch auch als erster der Sportklasse zum Asphaltanstieg.
Wo es allerdings nicht lange dauerte und mein Vereinskollege Jürgen mit einem höllischen Tempo an mir vorbei zog. Ich wusste, dass ich sein Tempo nicht halten konnte, deshalb hab ich es gleich gar nicht probiert.
Beim Rennverlauf versuchte ich auch darauf zu achten, dass ich bei den Downhills nicht zu viel riskierte (nicht so wie sonst immer) da ich so mich und mein verletztes Gelenk schonen konnte/wollte.
Eigentlich sollte ich mir diese Taktik behalten, denn meine Stürze der letzten Zeit sollten ja nicht zur Gewohnheit werden.
Im Rennen wurde ich noch von zwei weiteren Fahrern überholt und erreichte schließlich den undankbaren 4. Rang.
Bin aber wie bereits oben erwähnt mit meiner Leistung trotzdem sehr zufrieden, da meine Formkurve stark nach oben zeigt. Könnten also noch gute Ergebnisse folgen!
"
Christian Posch:
" Afritz war, wie schon immer, eine sehr schwere Strecke. Da heuer auch die ÖM dort ausgetragen wurde, hat man den Kurs noch etwas umgebaut.
Dadurch wurde die Strecke anspruchsvoller und damit kräfteraubend.
Gleich am Start merkte ich, dass ich das hohe Anfangstempo nicht mithalten kann und musste daher im Tempo etwas nachgeben. Im Laufe des Rennens kam ich immer besser in Fahrt, wobei ich einige Plätze wieder gutmachen konnte.
Gegen Mitte des Rennens kam mein Kollege Martin zu Sturz und ich konnte einige Meter aufholen, was zum Überholen aber nicht reichte. Am Ende des Rennens schaute ein 7 Platz heraus, der in der Österreichischen Meisterschaft die Bronzenemedaille ergab.
Zum Schluss möchte ich noch dem Überraschungssieger Kiegerll Jürgen gratulieren und wünsche Martin eine gute Besserung und schnelle Genesung. "
Martin Rabensteiner:
" Gleich von Beginn an wurde wieder ein gnadenloses Tempo angezogen,wobei ich beschloss so gut als möglich mitzugehen bzw. am Hinterrad von meinem Kumpel Christian zu bleiben.
Denn ich wusste, dass wir ca. auf dem gleichen Level fahren.Ich versuchte mich auch am späteren Österr. Meister Wolfgang Karner zu orientieren, aber er war einfach um den Tick schneller als ich. Ich wusste auch nicht genau, wo ich im Vergleich zu den anderen nun stehe, da ich nach Turnersee körperlich nicht auf der Höhe war.
Doch mir ging es hervorragend und ich konnte mich von Christian etwas absetzten.
Ich versuchte, wo es nur ging Zeit auf ihn herauszufahren.
Einmal war das Risiko in der Abfahrt jedoch zu groß und ich kam zu Sturz, wobei ich mein Knie lädierte.
Viel schlimmer als die blutunde Wunde waren die Schmerzen bei jeder Pedalumdrehung.Doch ich wusste, dass ich sehr gut im Rennen war und hoffte einfach,dass die Schmerzen weniger werden würden.
Nach ca. 20 min. des Quälens wurde es zum Glück halbwegs erträglich und ich konnte wieder attackieren.
Das war auch nötig, denn Christian machte gewaltig Druck. In der vorletzten Runde bekam ich Krämpfe, doch ich konnte das Tempo hoch halten und in der letzten Runde sogar steigern.
Vollkommen ausgelaugt konnte ich den zweiten Platz bei den Meisterschaften ins Ziel bringen!
Leider stellte sich meine Knieverletzung schwerer heraus, als ich zunächst angenommen hatte. Somit muss ich nun pausieren und befürchte, die Landesmeisterschaften Hillclimb zu verpassen.
Gerade ein Rennen, auf das ich heuer sehr viel gesetzt habe.
Doch wichtig ist es nun wieder gesund zu werden, damit ich bei den XC-Landesmeisterschaften angreifen und die Führung im Austria - Cup verteidigen kann!
Auf jeden Fall wünsche ich meinen Teamkollegen viel Erfolg und hoffe, dass wieder Medaillen nach Bad St. Leonhard gehen! "

Fotos des Rennens sind ebenfalls online! weiter

>> Ergebnisse <<